Handwerk Special 112 vom 03.06.2006


Meisterschaft! Handwerk und Hightech

Stoffels Schmuck: Wundersam und wunderschön

Ein Zufall half nach, als Edelsteinschleifermeister Jörg Stoffel plötzlich feststellen musste, dass der gerade von ihm bearbeitete Edelstein beim Drehen in eine Richtung seine Kreise zog, ging es jedoch anders herum, blieb das Schmuckstück „stehen“ und begann mit einer Gegenrotation.

Foto: Dem Spuk nachgehen: Der Schmuck von Jörg Stoffel sieht nicht nur gut aus, er hat es auch physikalisch in sich.
Dem Spuk nachgehen: Der Schmuck von Jörg Stoffel sieht nicht nur gut aus, er hat es auch physikalisch in sich ...

„Es liegt am Schliff“, erläutert Handwerksmeister Jörg Stoffel, der zusammen mit Ehefrau und Edelsteindesignerin Claudia Adam sowie Bruder Thomas Stoffel in Stipshausen in Sachen „Schmuck“ arbeitet. Alle drei, die sich in zwei Unternehmen selbstständig gemacht haben, konnten bereits mehrfach Preise gewinnen.

Dabei kann die Familie Stoffel auf eine große gestalterische Bandbreite zurück greifen. „Jeder hat seine eigene Sprache und bringt sie in die Arbeiten ein“, erläutert Thomas Stoffel, der sein Unternehmen „Stoffel Design“ (vier Mitarbeiter, zwei Handwerksmeister) 1994 gründete. In die Ausstellung „Meisterschaft!“ bringt das kreative Trio nicht nur Schmuck zum Tragen mit, Arbeiten, die durch ihr Design bestechen, sondern eben auch jenes wundersame und wunderschöne Objekt aus Edelstein, das sich so richtig nur in eine Richtung drehen lässt. Dem Spuk kann der Besucher dann selbst auf der Festung Ehrenbreitsein nachgehen ...