Handwerk Special 112 vom 03.06.2006


Brasilien ist ihr WM-Favorit

Lehrlinge zur Fußball-WM und den Beruf befragt

Regelmäßig befragen wir Handwerkslehrlinge, die sich bei der HwK Koblenz in der überbetrieblichen Ausbildung befinden, zu aktuellen Themen. Diesmal dreht sich alles um den Fußball, wollen wir von Maler- und Lackiererlehrlingen und einer Kfz-Mechatronikerin in spe wissen, welche Mannschaft sie als Fußballweltmeister sehen, welche Rolle Sport in ihrem Leben spielt. Die jungen Leute verraten uns darüber hinaus, warum sie gerade diesen, ihren Handwerksberuf lernen.

Foto: Sonja BuschSonja Busch aus Bad Hönningen, 20 Jahre, Maler und Lackierer, Ausbildungsbetrieb Claus Scheel, Bad Honnef: „Ich bin eher Eishockeyfan. Natürlich wird man vom Fußballfieber gepackt, wenn die WM im eigenen Land stattfindet. Ich glaube, Brasilien wird Weltmeister. Man hört, dass sie echte Ballzauberer in ihrer Mannschaft haben. Mein zukünftiger Beruf soll eine gute Basis für spätere Weiterbildung sein. Design interessiert mich sehr.“

Foto: Margit BellMargit Bell aus Idar-Oberstein, 23 Jahre, Kfz-Mechatroniker, Ausbildungsbetrieb Torpedo-Garage, Mercedes-Benz, Idar-Oberstein: „Fußball ist nicht so mein Ding. In meiner Freizeit schwimme ich lieber. Mein Freund studiert in Hamburg. Da gibt es keinen Streit, wenn nur Fußball geschaut wird. Trotzdem drücke ich der deutschen Mannschaft beide Daumen. Ich möchte später als Berufsschullehrerin arbeiten. Meine Ausbildung ist eine solide Basis fürs anschließende Studium.“

Foto: Isabel RuggieroIsabel Ruggiero aus Anhausen, 18 Jahre, Maler und Lackierer, Ausbildungsbetrieb Patrick Pützfeld, Großmaischeid: „Die Spiele der WM sehe ich mir mit Freunden auf Großleinwand an. Mein Favorit für den Titel sind die Brasilianer. Sportlich bin ich eher passiv. Ich bin mir sicher, dass ich eine gute Berufswahl getroffen habe. Mein Handwerk bietet viele kreative Möglichkeiten, so in der Denkmalpflege oder bei Restaurierungen.“

Foto: Tanja PeterTanja Peter aus Polch, 20 Jahre, Maler und Lackierer, Ausbildungsbetrieb Marita Meurer, Höhr-Grenzhausen: „Ich bin verrückt auf Fußball, spiele selbst beim SV Untermosel. Fußball vermittelt ein tolles Gemeinschaftsgefühl. Brasilien wird Weltmeister, das Spielerpotenzial ist einfach großartig. Mein zukünftiger Beruf ist genau der richtige. Hier kann ich kreativ sein und selbstständig arbeiten.“

Informationen zu allen Fragen rund um die Lehre im Handwerk und die HwK-Lehrstellenbörse bei den HwK-Ausbildungsberatern, Tel.: 0261/ 398-323, E-Mail: aubira@hwk-koblenz.de, Internet: www.hwk-koblenz.de (Webcode: lehrstellen)