Handwerk Special 112 vom 03.06.2006


Mit Kopf und Hand und Fuß

Großes Grundschulfest am 21. Juni 2006 in Koblenz

Unter dem Motto „Handwerk mit Kopf und Hand und Fuß!“ findet am 21. Juni das dritte Grundschulfest beim Handwerk statt.

Metall- und Technologiezentrum, Bauzentrum und Kompetenzzentrum für Gestaltung, Fertigung und Kommunikation der HwK Koblenz in der Koblenzer August-Horch-Straße sind dann fest in Schülerhand. Im vergangenen Jahr besuchten 6.000 Schüler aus über 100 Schulen das vierte Sekundar-I-Fest. Diesmal sorgen zahlreiche Aktionen, jede Menge Information, Spaß und Spiele für ein unvergessliches Erlebnis für Grundschüler der Klassen 3 und 4, aber auch für ihre Eltern und Lehrer.

Staatsministerin Doris Ahnen (Ministerium für Bildung, Frauen und Jugend, Mainz), HwK-Präsident Karl-Heinz Scherhag und Hauptgeschäftsführer Dr. h.c. mult. Karl-Jürgen Wilbert, Wolfgang Redwanz (Schulbehörde ADD, Koblenz) und Karl-Heinz Huth (Agentur für Arbeit, Koblenz) werden das farbenfrohe Fest eröffnen.

Lebende Werkstätten laden Groß und Klein zum Mitmachen ein. So können die Schüler den Bubble-Maker entdecken, Figuren und Formen mit Wasser schneiden, wie die alten Römer werkeln, aus Papier und Stoff Neues kreieren, eine Baustellenpizza testen, Schatzkästchen öffnen, ein Riesenpuzzle legen, Häuser und Treppen bauen, an einem Fotoshooting teilnehmen, selbst gefertigten Schmuck anziehen und, und, und ... Aussteller sorgen für weitere Aktionen: Beim Landesmedienzentrum erraten die Kinder Handwerksberufe, besichtigen die Lösch- und Rettungsfahrzeuge der Feuerwehr und des Roten Kreuzes, spielen im mobilen „Kowelix“, melken eine Riesenkuh und turnen bei den Sportverbänden mit.

Eine besondere Attraktion: Der bekannte Kinderbuchautor Stefan Gemmel wird Kostproben aus seinen Werken vortragen und mit farbenfrohen Geschichten die Fantasie der Kinder anregen. Einfallsreichtum und Kreativität sind auch gefragt beim Wettbewerb „Geschichten ums Handwerk mit Kopf, Hand und Fuß!“ Die Grundschulklassen 3. und 4. Schuljahr sind eingeladen, eine erlebte oder erfundene Geschichte mit handwerklichem Bezug zu schreiben und dazu Bilder zu malen oder Fotos und Collagen bzw. Bastelarbeiten beizufügen. Die Beiträge müssen bis spätestens 19. Juni der Pädagogischen Anlaufstelle der HwK vorliegen. Auf dem Grundschulfest werden die Ergebnisse ausgestellt und die besten Geschichten durch Stefan Gemmel ausgezeichnet und mit attraktiven Preisen belohnt.

Lehrer und Eltern treffen sich zum Erfahrungsaustausch im Lehrer-Café. Dort stehen auch die Elternbeiräte Rede und Antwort. Die besten Teilnehmer des Wettbewerbs „Handwerksprojekte in Ganztagsschulen“ präsentieren ihre Ergebnisse und werden prämiert. Um das leibliche Wohl kümmern sich Lehrlinge aus den HwK-Nahrungsmittelwerkstätten. Ein kostenloser Bustransfer vom Hauptbahnhof ist organisiert, sodass auch die Anreise mit dem Zug möglich ist.

HwK-Grundschulfest - viel Spaß bei ...

  • „Geschichten ums Handwerk mit Kopf, Hand und Fuß!“ - mit Kinderbuchautor Stefan Gemmel
  • Handwerksquiz - zusammen mit dem Landesmedienzentrum gilt es, Handwerksberufe zu erraten
  • Bubble- Maker - Wie funktioniert eine Seifenblasen-Maschine?
  • Autos, Rennen und Motoren - Rennsimulator, Carrera-Bahn und Mechanik
  • Mit Wasser schneiden - Figuren, Formen und mehr
  • Bauen wie die Profis - Maurer: Namenswand
  • Was die Römer schon konnten - Fliesenleger: Mosaikpuzzle
  • Baustellenpizza - die etwas andere Pizza
  • Hör mal, wer da hämmert - Wer bricht alle Rekorde?
  • Recycling - Kreatives mit Papier, Stoff und anderen Materialien

Im HwK-Metall- und Technologiezentrum, HwK-Bauzentrum und HwK-Kompetenzzentrum für Gestaltung, Fertigung und Kommunikation, August-Horch-Straße 6-8, 56070 Koblenz.

Informationen und Anmeldung bei der Pädagogischen Anlaufstelle, Tel.: 0261/398-331,
Fax: -989, E-Mail: pa@hwk-koblenz.de, Internet: www.hwk-schulfest.de