Kfz-Handwerk: Moderne Technik und historische Fahrzeuge
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Nr. 189
9. Mai 2015
www.handwerk-special.deSpezialist für Oldtimer
„Ohne Emotionen und
Herzblut geht es nicht.
Ein Auto mit Geschichte
ist nicht einfach ein Stück
Blech, es hat eine Seele“,
so Karosserie- und Fahr-
zeugbaumeister Heinz
Heymann. Seit 30 Jahren
restauriert er, neben an-
deren Arbeitsfeldern, in
seinem Betrieb in Geisig
Old- und Youngtimer.
Es ist die Art, wie sich Heinz
Heymann einem Auto nähert,
die ihn auszeichnet. Er kennt die
Komplexität,diedasThemaOld-
timerumfasst.SeineDienstesind
gefragtwie nie. „DieReise indie
technische Vergangenheit treibt
mich an“, so der 49-Jährige, der
selbst einen Youngtimer, einen
VW Käfer fährt. Seit Jahren
boomt die Oldtimerbranche.
2013 wurden mit dem Handel
von Fahrzeugen und Ersatztei-
Gebr. Heymann in Geisig: Viel Herzblut für alte Autos
Der Handwerksbetrieb Gebr. Heymann hat eine Tradition, die bis 1934 zurückreicht. Heinz Heymann hat sich auf Oldtimer spezialisiert.
len sowie mit Dienstleistungen
rund sechs Milliarden Euro in
Deutschland umgesetzt. 2014
waren auf deutschen Straßen
rund 354.000 Autos mit dem
H-Kennzeichen unterwegs, of-
fiziell begutachtete Oldies mit
mindestens 30 Jahren auf dem
Blechbuckel. Das waren knapp
10 Prozent mehr als im Vorjahr.
„Die neue Oldtimerwelle bringt
einen neuen Fahrertypus hervor.
Früher waren es überwiegend
Schrauber, die selbst Hand anle-
genkonnten,heutesindesimmer
mehr technisch Unkundige, die
sich ein rollendes Altmetall
kaufen. Oldtimer sind immer
häufiger Anlageobjekte“, weiß
Heymann. Laut Bundesverband
für Clubs klassischer Fahrzeuge
haben sie im Mittel eine Wert-
steigerungvonetwaachtbisneun
Prozent. Ein Ferrari 250 GTO
Berlinetta von 1962 wurde in
Kalifornien für 38,1 Millionen
Dollar versteigert. Der Neuwert
lag vor gut 50 Jahren bei 18.000
Dollar. Eine exorbitante Wert-
steigerung!!
Mit den Oldtimern steigt die
Nachfrage nach qualifiziertem
Service. 50 bis 60 Oldtimer und
YoungtimerrestauriertHeymann
pro Jahr.DasLeistungsprofil des
Meisterbetriebs beinhaltet die
komplette Palette vonReparatur
und Pflege, obTeilrestaurierung
oder Lackierung, ob das Anfer-
tigen von Ersatzteilen oder die
Behebung von Glasschäden.
Auch Leder-Restaurierungen,
fachkundige Sattlerarbeiten und
die komplette Aufarbeitung des
Innenraums gehört zum Port-
folio. Zu Heymanns ältesten
Patienten zählt einModell T von
Ford, bis 1972dasmeistverkauf-
te Automobil der Welt, gebaut
von 1908 bis 1927. „DerWagen
hatte eine auf einem Holzgerüst
mitAlu-undStahlblechbeplank-
te Karosserie. Die Komplettre-
staurierung erforderte von der
Entrostung bis zur Aufbereitung
der Innenausstattung viel Hand-
arbeit. So bekam beispielsweise
das Armaturenbrett durch den
Einsatz eines speziellen Lacks
seine ursprüngliche Optik zu-
rück.“ Der wertvollste Oldtimer
in Heymanns Werkstatt war ein
Ferrari GTO.
Ausgefallene Wünsche realisieren
Zu den Besonder-
heiten der Werkstatt in
Geisig gehört es auch,
Oldtimer mit einem
modernen Innenleben
auszustatten.
Sonutzt einWinzer seinenVW
Bus zurWeinpräsentation. „In-
nenwurdeneineKühlthekeund
ein Weinausschank eingerich-
tet. Modernes trifft gewollt auf
Altes“,erklärtHeinzHeymann.
30Mitarbeiter desHandwerks-
betriebes bieten aber nicht nur
Service rund um die Autos aus
den 50er- und 70er-Jahren,
sondernauchUnfall-Reparatur
und Instandsetzung, Tuning,
Sonder-Beschichtung, La-
ckierungen, Schweißarbeiten
und mehr.
Das Unternehmen Gebr. Hey-
mann wurde 1934 als klas-
sischerMalerbetriebgegründet
und beschäftigt heute insge-
samt 100 Mitarbeiter an vier
Standorten. 1964 öffnete die
Werkstatt in Geisig, speziali-
siert auf Karosserie- und La-
ckierarbeiten von Fahrzeugen
aller Art.
Für ein Weingut restaurierte der Handwerksbetrieb
Heymann einen historischen VW-Bus und stattete
ihn mit moderner Kühltechnik aus.
Viele Auto-
fans wol-
len heute
Oldtimer
fahren und
suchen
deshalb
die Hilfe
von Spezi-
alisten.
Gebr. Heymann GmbH, Geisig
Gegr. 1964 | 30 Mitarbeiter | Pkw-Lackierung, Oldtimerrestaurierung
Tel. 06776/ 7353-0 |
www.heymann.net